Thüringer Schlössertage im Deutschen Burgenmuseum Veste Heldburg

Thüringer Schlössertage im Deutschen Burgenmuseum Veste Heldburg: „Aufgepeppt! – Von der Burg zum Schloss“ vom 17. bis 20. Mai 2024 (Pfingsten)

Irgendwann waren Burgen aus der Mode gekommen. Der Adel zog aus den befestigten, aber wenig komfortablen Burgen in repräsentative und behagliche Schlösser – oder er „peppte“ seine alten Burgen „auf“ und baute sie zu einem Schloss um.

Doch gerade in Thüringen spielte das hohe Alter einer Dynastie, die Anciennität, eine große Rolle im adligen Selbstverständnis. Bauteile vergangener Epochen wurden so als Zeichen von Alter und Kontinuität bewahrt. Beim zeitgemäßen Modernisieren behielt man daher zum Beispiel die Bergfriede der Vorgängerburgen wie in Weimar bei und integrierte sie ins Schlossensemble.

Mit Sonderausstellungen, thematischen Führungen, Konzerten und unterhaltsamen Veranstaltungen für die ganze Familie werden die alten Mauern 2024 zu neuem Leben erweckt.

Begeben Sie sich auf Spurensuche und entdecken Sie, wieviel Burg sich in den Thüringer Schlössern bis heute versteckt!
Die Thüringer Schlössertage werden von der Schatzkammer Thüringen ausgerufen.

Auch das Deutsche Burgenmuseum Veste Heldburg beteiligt sich mit einem vielfältigen Programm. Genießen Sie die herrliche Aussicht von der „Fränkischen Leuchte“ und kehren Sie nach Ihrem Museumsbesuch im Burgrestaurant „Helene“ ein. Es erwarten Sie kulinarische Köstlichkeiten und ein gemütliches Plätzchen zum Verweilen auf der Terrasse.

PROGRAMMÜBERSICHT VESTE HELDBURG

Freitag, 17. Mai 2024

19.30 Uhr – Konzert „DOLCE VITA“
Werke von Boccherini, Viotti, Verdi, Rota und Morricone mit dem „Duo Cellissimo“: Claudia Schwarze & Eugen Mantu

Dieser Sommerabend beginnt mit Luigi Boccherini im beschaulichen Lucca und im zauberhaften Piemont mit Giovanni Battista Viotti. Von dort aus lädt das „Duo Cellissimo“ zu einer Reise durch die italienische Opernlandschaft von Rossini und Verdi und schließlich zu italienischen Filmmusiken von Rota und Morricone ein.

Kirchensaal, Eintritt 20,00 €

Pfingstsamstag, 18. Mai 2024

11.00 Uhr – Eröffnung Sonderausstellung „Dein Burgenland Thüringen“
Eröffnung der Sonderausstellung mit Empfang
Eintritt frei

14.00 Uhr –  Führung „Dein Burgenland Thüringen“
Führung durch die Sonderausstellung
Eintritt zzgl. Führungsgebühr 3,50 €, Kinder 1,50 €
Dauer ca. 90 min

Passend zum Thüringer Burgenjahr findet im Deutschen Burgenmuseum Veste Heldburg die Sonderausstellung „Dein Burgenland Thüringen“ statt. Die Ausstellung lädt gleich zu einer mehrfachen Reise ein, einmal durch das Burgenland Thüringen mit seinen bekannten und weniger bekannten Burgen. Durch Luftaufnahmen und einzelne repräsentative Exponate werden die Besonderheiten der einzelnen Burgen veranschaulicht.

Parallel dazu findet im Ausstellungsrundgang eine „(Zeit-)Reise“ durch die Burgenforschung und den Burgentourismus in Thüringen statt. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Ausstellungsdauer: 18. Mai 2024 bis 6. Januar 2025

Pfingstsonntag, 19. Mai 2024 (auch Internationaler Museumstag)

11.00 Uhr und 13.00 Uhr – Sonderführung „Die Veste Heldburg aufgepeppt! – Von der Burg zum Schloss“
mit Nils Damhuis vom MuseumsNetzwerk Süd e.V.
Eintritt zzgl. Führungsgebühr 3,50 €, Kinder 1,50 €
Dauer ca. 90 min

13.00 – 17.00 Uhr – Spiele im Mittelalter | Armbrustschießen, Stelzenlauf und Co.
Was haben die Kinder im Mittelalter gespielt? Mitmachstationen auf dem Burghof für Groß und Klein

Pfingstmontag, 20. Mai 2024

11.00 – 16.00 Uhr – Einblicke in die Burgberg Imkerei
Anlässlich des Weltbienentags gibt es auf der Bienenwiese des Burgberges Einblicke in die Imkerei.
Ganztägig führt Christian Westhäuser über die Wiese und erläutert für Jung und Alt die Herkunft des süßen Honigs.
Eintritt frei

11.00 Uhr und 13.00 Uhr – Sonderführung durch die sonst nicht zugänglichen Kellergewölbe der Burg
Führungsgebühr: 3,00 €, Kinder 1,00 €
Dauer ca. 45 min