Lernen Sie uns Kennen

Über das MuseumsNetzwerk Süd e.V.

Der Verein MuseumsNetzwerk Süd e.V. versteht sich als zentrale Anlaufstelle für alle in der Region, denen die Inhalte der Museumsarbeit am Herzen liegen und die das kulturelle Leben in Südthüringen mit Veranstaltungen und Projekten fördern, vernetzen, koordinieren und bereichern wollen. Das MuseumsNetzwerk Süd steht für moderne Formate der Kommunikation und Zusammenarbeit. Seine Hauptanliegen sind die Belebung und Sichtbarmachung der Diversität der kulturellen Angebote und Formate in den Museen des Landkreises Hildburghausen und darüber hinaus.

Foto: T. Pechauf, Hildburghausen

Unser MuseumsNetzwerk Süd e.V. Team

Dr. Janis Witowski

witowski@museum-schleusingen.de

Biografie

• Studium der Geschichte, Historischen Hilfswissenschaften und Archäologie in Jena und Bamberg
  • Promotion in Mittelalterlicher Geschichte in Heidelberg
  • seit 2017 stellv. Direktor des Naturhistorischen Museums Schloss Bertholdsburg in Schleusingen

Julia Böhler M.A. ZFH

Netzwerkerin

boehler@museumsnetzwerksued.de

Biografie

• Masterstudium in Art Education mit der Vertiefung „ausstellen & vermitteln“ an der Zürcher Hochschule der Künste (ZFH)
  • Tätigkeiten in der Erwachsenen- und kulturellen Jugendbildung
  • seit 2021 Museumspädagogin in den Museen Schloss Aschach, Bad Bocklet/Aschach

Rita Happ

Verwaltung / Personal

verwaltung@museum-schleusingen.de

Biografie

• Verwaltungsmitarbeiterin im Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen
  • Verwaltungsmitarbeiterin MuseumsNetzwerk Süd e.V.

Karin Labrens M.A.

Museumspädagogin

labrens@museumsnetzwerksued.de

Biografie

• Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Romanistik sowie Lehrerstudium.
  • Mein Anspruch ist es, Kultur und Geschichte für alle lebendig zu vermitteln.

Nils Gunnar Damhuis B.A.

Museumspädagoge

damhuis@museumsnetzwerksued.de

• Studium der Geschichte, Ur- und Frühgeschichte in Jena
  • Wissenschaftliches Volontariat im „Museum Schloss und Festung Senftenberg“ mit dem Schwerpunkt Museumspädagogik
Warum Sie als Museum zu uns kommen sollten

Vorteile für Netzwerkmitglieder

Stärkung in der Vermittlungstätigkeit

Durch aktive Unterstützung des MuseumsNetzwerk Süd (MNS) wird die museumspädagogische Vermittlungstätigkeit in den Museen gestärkt.

Größere Reichweite

Durch die Vernetzungsbemühungen des MNS können die Museen eine größere Besucherreichweite generieren.

Knüpfung kooperativer Bande

Durch die umfangreiche Netzwerkarbeit des MNS können die Museen ihre Kooperationen nachhaltig ausbauen.

Sichtbarer durch Zusammenarbeit

Der Zusammenschluss mit anderen Museen der Region erhöht die Sichtbarkeit der einzelnen Einrichtung.

Fachlicher Austausch

Der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit Fachkolleg:innen kann dabei helfen, die aktuellen Herausforderungen in der Museumsarbeit zielgerichtet anzugehen sowie Ressourcen zu bündeln.