Neues Fördermitglied: Natur-Aktiv-Museum Oepfershausen

Herzlich Willkommen im Netzwerk!

Im neuen Jahr dürfen wir unser erstes Fördermitglied aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen in unserem MuseumsNetzwerk begrüßen. Wir freuen uns außerordentlich, das Natur-Aktiv-Museum Oepfershausen als unser neues Fördermitglied aufzunehmen.

Das Natur-Aktiv-Museum (NAM) öffnet seit 2018 seine Schiebetüren für entdeckungshungrige Besucher:innen im Schwarzen Schloss des zu Wasungen gehörigen Ortsteils Oepfershausen.

Mit dem einmaligen Flair eines ehemaligen Konsums können kleine und große Besuchende zwischen alten Verkaufstheken und historischen Feldsteinmauern den Kultur- und Naturraum Rhön mit allen Sinnen erforschen und erfahren.

Das NAM ist dabei kein „klassisches“ Museum mit den traditionellen Wünschen: Bitte nichts Berühren! Bitte nicht rennen! Bitte nicht zu laut! Ganz im Gegenteil: im NAM ist es dringend geboten, aktiv zu sein!

Im NAM kann experimentiert, geforscht und die Rhön aus einer ganz anderen Perspektive entdeckt und neu verstanden werden.

Mit Dipl.-Designer Jörg Wagner haben wir einen versierten und erfahrenen Kulturvermittler und Projektgestalter hinzu gewonnen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und laden alle Interessierten ein, das Natur-Aktiv-Museum zu erkunden. Es zeigt, wie vielfältig unsere Museumslandschaft in Südthüringen ist.

Die neue Museumssaison 2024 beginnt am 28. April und geht bis zum 27. Oktober.

Viel Spaß beim Entdecken!