Neue Sonderausstellung im Museum Schloss Glücksburg Römhild

HERZLICHE EINLADUNG zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung im Museum Schloss Glücksburg Römhild:
„Gestern nicht bedacht, heute neu entdeckt – Der Gleichamberger Künstler Fritz Hegler (1893-1962)“
am Freitag, den 31. Mai, um 19.00 Uhr.

Im Jahr 2023 wäre der Kunstmaler Friedrich (Fritz) Hegler 130 Jahre alt geworden. Dies war der Anlass für das Museum Schloss Glücksburg gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Ortschronik Gleichamberg und Unterstützung des MuseumsNetzwerk Süd e.V. eine Sonderausstellung mit den Bildern dieses Gleichamberger Malers zu planen.

Ein Jahr später, genau zum 131. Geburtstag von Fritz Hegler, findet nun die Ausstellungseröffnung im Festsaal von Schloss Glücksburg statt, die musikalisch vom Kinder- und Jugendorchester Gleichamberg umrahmt wird.

Erstmalig werden die Werke des Malers und Bildhauers im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Es sind Gleichamberger Ortsansichten, Portraits und Naturdarstellungen, die er vortrefflich in Szene zu setzen wusste. Alle Bilder befinden sich heute im Privatbesitz und werden als Leihgaben zur Verfügung gestellt.

Mit der Sonderausstellung soll das Schaffen dieses bisher unbeachteten Künstlers, der auch für das Kriegerdenkmal in Gleichamberg den Entwurf schuf, gewürdigt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Ausstellung ist vom 2. Juni bis 30. Oktober 2024 zu besichtigen.

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft sowie ein passendes Begleitprogramm in Zusammenarbeit mit dem MuseumsNetzwerk Süd.

BEGLEITPROGRAMM