Internationaler Museumstag 19. Mai 2024

Am Sonntag, den 19. Mai, ist es wieder soweit! Der Internationale Museumstag findet statt und die Museen des MuseumsNetzwerkes Süd öffnen nicht nur ihre Türen, sondern bieten ein vielfältiges und interessantes Angebot.

Entdecken Sie die Museen in Ihrer Region! Es warten Führungen, neue Einblicke in Ausstellungen und Mitmachangebote auf Sie!

Kostenlose Führungen und ein Schattentheater zur Herkules-Sage finden im NaturHistorischen Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen jeweils um 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Im Hennebergischen Museum Kloster Veßra finden um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr Themenführungen über das Gelände und durch die Ausstellungen statt.

Im Deutschen Burgenmuseum Veste Heldburg werden am 19. Mai im Rahmen der Thüringer Schlössertage Führungen und Mitmachaktionen für Groß und Klein angeboten.

Um 11.00 Uhr und 13.00 Uhr finden getreu dem Motto „Aufgepeppt! Von der Burg zum Schloss“ Führungen mit Nils Damhuis vom MuseumsNetzwerk Süd e.V. statt. Dabei erfahren echte Burgenfans, wie die Veste im Mittelalter aussah und welchen Einfluss Theaterherzog Georg II. von Sachsen-Meiningen auf die Architektur hatte.

Von 13.00-17.00 Uhr können Kinder selbst ausprobieren, wie im Mittelalter gespielt wurde. Beim Armbrustschießen und Stelzenlaufen im Burghof ist Mut und Geschicklichkeit gefragt.

Die Thüringer Schlössertage finden vom 17. bis 20. Mai statt. Das vollständige Programm auf der Veste Heldburg finden Sie hier.

Weitere Details zu den Angeboten zum Internationalen Museumstag sind in unserem Veranstaltungskalender zu finden.

Viel Spaß beim Entdecken!