12. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht zum 700-jährigen Stadtjubiläum: „Kultur findet Stadt(t)!“

3 Mai um 17:00 - 23:00

€10,00

Die Stadt Hildburghausen feiert am Freitag, den 3. Mai 2024, die 12. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht passend zum 700-jährigen Stadtjubiläum.

Unter dem Motto „Kultur findet Stadt(t)!“ wird von 17.00-23.00 Uhr viel Spannendes geboten.

2024 ist nicht nur das Jahr des Stadtjubiläums, sondern auch das Jahr, in dem sich die Geburtsstunde der Kleinen Hildburghäuser Kulturnacht zum 12. Mal wiederholt. Inzwischen ist sie ein fester Bestandteil der Hildburghäuser Events im Jahreskreis.

Am Freitag, den 3. Mai 2024, bieten das Stadttheater, die Christuskirche, die Kreisvolkshochschule mit der Amateurbühne, die Kreismusikschule, die Galerie HibuART, die Buchhandlung am Markt, die Stadt- und Kreisbibliothek mit dem Bürgersaal und dem Dachboden im historischen Rathaus sowie das Stadtmuseum wieder abwechslungsreiche und interessante Kulturbeiträge der besonderen Art.

Dieses Mal wird es viele musikalische Beiträge von Klassik über handgemachte Kaffeehausmusik bis Swing und Blues, aber auch ein spannendes Minnesängerspektakel geben. Die Amateurbühne gibt ihr Bestes, in der Musikschule kann man sich ausprobieren, die Kreisvolkshochschule kredenzt Kostproben ihres umfangreichen Angebotes bis hin zum köstlichen internationalen Buffet.

Die Kinder erwartet nicht nur der Instrumentenfundus der Musikschule, sondern auch eine abenteuerliche Stadtralley in der Buchhandlung mit Preisen für die Gewinner und ein echter Ritter in der Bibliothek (Bürgersaal im historischen Rathaus).

Das I-Tüpfelchen: leckere Bratwürste vor der Buchhandlung, frisch gebraten von Thomas Messerschmidt.

Der Eintritt kostet für das Gesamtpaket 10,00 €, Kinder haben freien Eintritt.

VORLÄUFIGES PROGRAMM:

17.00 Uhr Stadttheater

• Eröffnung durch Bürgermeister Patrick Hammerschmidt
  • Musik aus der Schelllack-Ära mit dem Fleck-Sauer-Ensemble
  • Sonderausstellung im Foyer „Die Amateurbühne e.V. von Anfang an“

17.00 Uhr Buchhandlung am Markt – Kinderkulturnacht

• Stadtralley „Lebendige Geschichte von Hildburghausen“ (Teilnahme bis 19.00 Uhr)
  • Rückgabe der ausgefüllten Zettel bis 19.30 Uhr – 20.00 Preisverleihung
  • Buchhandlung geöffnet

17.30 Uhr Historisches Rathaus mit der Stadt- und Kreisbibliothek – Kinderkulturnacht

• Dachboden und Türmerwohnung
  • Wir basteln ein Leporello zur Rathausgeschichte – bis ca. 18.30 Uhr