Eröffnung Sonderausstellung im Stadtmuseum Hildburghausen: „Zeitreise – Ein unterhaltsamer Gang durch die Geschichte Hildburghausens“

29 September um 15:00

€3,50

Sonderausstellung im Stadtmuseum Hildburghausen: „Zeitreise – Ein unterhaltsamer Gang durch die Geschichte Hildburghausens“ am Sonntag, den 29. September 2024, um 15.00 Uhr

Das Stadtmuseum Hildburghausen geht ab Ende September mit einer neuen Sonderausstellung im Rahmen der 700-Jahrfeier der Kreisstadt auf Zeitreise.

Pünktlich vor dem Theresienfest wird die Geschichte der Feststadt einmal von einer ganz anderen Seite aus beleuchtet. Anhand von aufgeworfenen Fragen, welche den Museumsmitatbeiter:innen von Besuchenden des Museums immer gestellt werden, sollen – natürlich mit einem zwinkernden Auge – verschiedene Aspekte der Stadtgeschichte näher beleuchtet und erläutert werden.

Kennen Sie z.B. den Spitznamen der Hildburghäuser oder wie diese zu diesem kamen? Oder ist Ihnen der älteste Hildburghäuser bekannt? Haben Sie schon einmal die fast unglaubwürdigen Geschichten vom Sturz der Türmerfamilie auf den Markt und der wundersamen Errettung Hildburghausens im 30-jährigen Krieg gehört?

Dabei werden auch die berühmtesten und bedeutendsten Hildburghäuser Persönlichkeiten vorgestellt.

Die Sonderausstellung versteht sich als eine augenzwinkernde Ergänzung der ständigen Ausstellung des Stadtmuseums, in welcher die Geschichte der Kreisstadt vom Mittelalter bis zur Neuzeit dargestellt wird.

Die Eröffnung findet am Sonntag, den 29. September 2024, um 15.00 Uhr statt und wird musikalisch vom Kirchenmusikdirektor Torsten Sterzik umrahmt.

Zur Eröffnung wird ein Eintrittsgeld in Höhe von 3,50 € erhoben. Die Eintrittskarte berechtigt zu einem zweiten, kostenlosen Besuch der Ausstellung.

29 September
Eintritt: