Das Land Thüringen hat im Jahr 2024 das Burgenjahr ausgerufen. Verschiedene Landkreise, Kommunen, Städte und Vereine beteiligen sich an diesem Themenjahr. Denn Thüringen hat als Burgenland viel Sehenswertes zu bieten. Auch das NaturHistorische Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen beteiligt sich und hat für seine Besucher:innen ein spannendes Angebot gestrickt.
Schlösser und Burgen sind eng mit Märchen verbunden. Anlässlich des Thüringer Burgenjahrs 2024 verwandelt sich Schloss Bertholdsburg Schleusingen in ein Märchenschloss.
Lassen Sie sich in die Welt der Märchen entführen und erkunden Sie verschiedene Märchen-Installationen im und um das Märchenschloss Bertholdsburg, lösen Sie knifflige Rätsel und nehmen Sie an einem Spaziergang mit dem Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth teil. Die Märchen der Gebrüder Grimm stehen auch bei den kulturwissenschaftlichen Vorträgen der Erzählforscherin Janin Pisarek und bei dem Märchen-Musical des Tournee-Theaters “MUSICAL mobil” aus Leipzig im Fokus.
Stöbern Sie durch die verschiedenen Veranstaltungen und finden Sie Ihr ganz persönliches Highlight. Das Museum Schleusingen freut sich über Ihren Besuch.
KETTENHEMD-KNÜPFEN FÜR ALLE
Jeder Museumsbesucher und jede Museumsbesucherin des NaturHistorischen Museums Schloss Bertholdsburg Schleusingen erhält von Januar bis Dezember 2024 drei kleine Ringe. Mit Hilfe von Zangen können diese an eine vorhandene Kettenhaube angebracht werden.
Denn wie so oft können Rüstungen und Kettenhemden in der Regel nur hinter Glas betrachten werden. Dabei bleiben oftmals Fragen nach der Herstellung unbeantwortet. Aus diesem Grund können Gäste selbst Hand anlegen und sich in der Technik des Kettenhemd-Knüpfens ausprobieren. Dabei ist es wichtig, dass alle Ringe eng mit dem bereits vorhandenen Geflecht verknüpft werden. Nutzen Sie die Möglichkeit und erweitern Sie die Kettenhaube Ring für Ring.
Wer Ende des Jahres errät, wie viele Ringe angebracht wurden, gewinnt eine Familienkarte für das Museumsjahr 2025.
MÄRCHENSPAZIERGÄNGE MIT MÄRCHENERZÄHLER ANDREAS VOM ROTHENBARTH
Seit Mitte April schmücken zehn Märcheninstallationen das Schloss und machen anhand ausgewählter Figuren und Objekte auf bekannte Märchen und heimische Sagen aufmerksam. Flanieren Sie mit dem Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth bei einem Spaziergang durch das Märchenschloss Bertholdsburg. Lassen Sie sich beim Erkunden der Märcheninstallationen im und um das Schloss durch die Erzählungen in märchenhafte Welten entführen.
Auch lokale Sagen und Legenden, wie die der Ritter von Haun, die im Haunstrum eingesperrt gewesen sein sollen, fließen mit in den Märchenspaziergang ein.
Die Märchenspaziergänge finden jeweils um 15.00 Uhr statt und sind für Familien mit Kindern ab Kindergartenalter geeignet.
- Sa, 13. April (bereits ausgebucht)
- So, 5. Mai (bereits ausgebucht)
- Sa, 17. August
- Fr, 20. September
Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung im Museum Schleusingen gebeten.
MÄRCHENWANDERUNGEN AUF DIE BURGRUINE STRAUFHAIN MIT MÄRCHENERZÄHLER ANDREAS VOM ROTHENBARTH
Pünktlich zur Mittagszeit um 12.00 Uhr begrüßt Sie der „Freundeskreis Straufhain e.V.“ im Schlosspark Seidingstadt zu Speis und Trank. Hier erfahren Sie auch Wissenswertes über das ehemalige Seidingstädter Schloss.
Gegen 13.30 Uhr erfolgt die gemeinsame Wanderung auf den Straufhain. Oben angekommen, erwartet Sie um 15.00 Uhr der Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth. Mit der Burgruine als Kulisse tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Märchen und örtlichen Sagen.
Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um eine Anmeldung im Museum Schleusingen gebeten. Festes Schuhwerk und das Mitbringen eines Sitzkissens wird empfohlen.
Bitte beachten Sie, dass der Zugang zur Burgruine nicht barrierefrei und nicht kinderwagentauglich ist.
Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Steineren Haus in Streufdorf statt. Weitere Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.
- Sa, 1. Juni – ACHTUNG: NEUER VERANSTALTUNGSORT AUFGRUND UNWETTERWARNUNG! (Stand 30.5.24)
- So, 18. August
MÄRCHENHAFTES MITMACH-HEFT
Familien und Kinder sind eingeladen, das Schloss und den Schlosspark mittels eines märchenhaften Mitmach-Heftes neu zu entdecken. Das von Janin Pisarek illustrierte Heft ist beim Museumsbesuch kostenlos an der Museumskasse erhältlich und enthält sagenhafte Rätsel und Aufgaben zum Lösen und Knobeln.
VORTRÄGE MIT JANIN PISAREK
Lassen Sie sich in die Welt der Märchen und Sagen entführen und von den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Kulturwissenschaftlerin und Erzählforscherin Janin Pisarek überraschen.
Die Veranstaltungen kosten 4,00 € und finden jeweils um 19.30 Uhr im Fürstensaal statt.
- Mi, 13. März: Thüringer Sagen und Sagengestalten – Von Nixen, Wald- und Hausgeistern
- Mi, 3. Juli: Die Wahrheit über Dornröschen
- Mi, 16. Oktober: Wer hat Angst vor’m bösen Wolf?
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG
Auch der diesjährige Internationale Museumstag steht unter dem Jahresmotto “Märchenschloss Bertholdsburg”. Museumspädagogin Daniela Meiß lädt zu einem märchenhaften Nachmittag ins Museum ein.
Lasst Licht und Schatten Magisches vollbringen und erweckt die alte griechische Sagengestalt im Schattentheater wieder zum Leben. Inspiration dazu bietet der Herkulessaal von Schloss Bertholdsburg.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Beim Besuch des Museums ist der reguläre Eintrittspreis zu entrichten.
- So, 19. Mai, um 14.00 Uhr
MÄRCHEN-MUSICAL „DER GESTIEFELTE KATER“
Das Tournee-Theater “MUSICAL mobil” aus Leipzig kommt nach Schleusingen und präsentiert das Musical “Der gestiefelte Kater” im Rahmen des Kinderfests auf Schloss Bertholdsburg (14.00-17.00 Uhr).
Die Veranstaltung ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und verspricht Ohrwurm-Garantie!
- So, 9. Juni, um 16.00 Uhr
17. MUSEUMSNACHT AUF SCHLOSS BERTHOLDSBURG
Es erwartet Sie ein buntes Familienprogramm mit einem musikalischen Bildertheater mit Linda Trillhaase, Basteleien, vielen Überraschungen für Groß und Klein sowie verschiedene Sonderführungen durch die Ausstellungen. Aber Vorsicht vor dem Schlossgespenst!
Musik sowie Leckereien und Getränke sorgen für das vergnügliche Wohl der Besucher:innsen im Fürstensaal.
- Sa, 9. November, 18.00-23.00 Uhr
VIELEN DANK!
Die Veranstaltungen im Rahmen des Burgenjahrs auf Schloss Bertholdsburg finden mit freundlicher Unterstützung durch die Thüringer Staatskanzlei sowie in Kooperation mit dem MuseumsNetzwerk Süd e.V., der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, dem Freundeskreis des Naturhistorischen Museums Schloss Bertholdsburg Schleusungen, der Gemeinde Straufhain und dem Freundeskreis Straufhain e.V. statt.