7. MuseumsCafé im Schloss Glücksburg Römhild

Hiermit laden wir herzlich zum 7. MuseumsCafé in das Museum Schloss Glücksburg nach Römhild ein. Genießen Sie am Sonntag, den 30. Juli, von 14.00-17.00 Uhr einen abwechslungsreichen Nachmittag und lernen Sie das Töpferhandwerk in Römhild aus verschiedenen Blickwinkeln kennen.

Tauchen Sie ein in die Welt der Keramikkunst, wenn Museumsleiterin Kerstin Schneider durch die aktuellen Sonderausstellungen führt oder Sie mit den „Malerhutzel“ aus dem Töpferhof Gramann ins Gespräch kommen.

Einen Höhepunkt stellt die Enthüllung der Keramikskulpturen von und mit der anwesenden Künstlerin Michaela Biet, Teilnehmerin des XII. Internationalen Keramiksymposiums 2022, im Schlosshof am süd-östlichen Museumseingang dar. Dort finden die beiden Torsi ihren dauerhaften Platz und sollen an Herzog Heinrich und seine Frau Herzogin Marie-Elisabeth erinnern.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen veranschaulicht der Film „Vom Ton zum Gefäß“ alle Arbeitsschritte, die zur Entstehung eines Gefäßes notwendig sind. Passend zur Ausstellung „Scherben bringen Glück“ wurde dieser zum 300-jährigen Bestehen der Töpferei Gramann im Jahr 2020 gedreht.

Lassen Sie sich diesen besonderen Sonntagskaffee im Schloss Glücksburg schmecken.
Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 10,00 € inkl. Museumseintritt, Führung, Kaffee und Kuchen.

Eine Anmeldung ist aufgrund der Platzkapazität empfehlenswert: 036848/88140 oder museum@stadt-roemhild.de.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Museum Schloss Glücksburg, der Stadt Römhild, dem Förderverein des Internationalen Keramiksymposiums Römhild und dem MuseumsNetzwerk Süd e.V. statt.