15. Thüringer Keramikmarkt Römhild

Organisiert vom Förderverein Internationales Keramiksymposium Römhild findet am Wochenende vom 19. und 20. August 2023 der 15. Thüringer Keramikmarkt in Römhild statt.

Neben dem klassischen Markttreiben bietet auch das Museum Schloss Glücksburg Römhild spannende Führungen und ein Kreativangebot in Kooperation mit dem MuseumsNetzwerk Süd e.V. an.

Am Samstag, den 19. August, können Interessierte um 14.00 Uhr an einer kostenlosen Führung durch die beiden Sonderausstellungen im Museum Schloss Glücksburg teilnehmen.

Die Ausstellung „Die Kraft der Kunst“ zeigt die Arbeiten der acht Künstler:innen, die im Jahr 2022 am Internationalen Keramiksymposium Römhild teilgenommen haben. Keramik steht auch bei der Ausstellung „Scherben bringen Glück“ zum 300-jährigen Bestehen der Töpferei Gramann im Mittelpunkt. Sie präsentiert anschaulich die lange Firmengeschichte und Töpfertradition in der Keramikstadt Römhild. Die Führung findet ebenfalls am Sonntag, den 20. August, um 11.00 Uhr statt.

Interessierte können auch eigenständig die Dauerausstellung des Museums mit dem neuen Audioguide erkunden. An beiden Tagen stehen die Audioguides ganztägig kostenfrei zur Verfügung.

In Kooperation mit dem MuseumsNetzwerk Süd können Kinder und Jugendliche am Samstag und Sonntag jeweils von 11.00-17.00 Uhr selbst kreativ werden und sich farbenfroh austoben. Angelehnt an die Keramikausstellung, die die Kunstwerke vom letzten Internationalen Keramiksymposium zeigt, gilt es „Die Kraft der Farben“ zu nutzen und leuchtende Muster auf Papier oder Leinwand zu gestalten. Für eine Leinwand wird ein Unkostenbeitrag von 2,00 € fällig.

Das MuseumsNetzwerk Süd ist ebenfalls mit einem Informationsstand im Römhilder Schlosshof vertreten und gibt Einblicke in die Netzwerkarbeit und informiert über seine Mitgliedsmuseen im Landkreis Hildburghausen.

Die Teilnahme an den einzelnen Programmpunkten ist im Museumseintritt inbegriffen. Kinder bis 6 Jahre zahlen keinen Eintritt, Erwachsene zahlen 4,00 € (ermäßigt 3,00 €).

Das Museum Schloss Glücksburg Römhild hat zum Keramikmarkt am Samstag und Sonntag jeweils von 11.00-17.00 Uhr geöffnet.

ÖFFNUNGSZEITEN KERAMIKMARKT RÖMHILD
Samstag, den 19.08.2023 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und