15. Thüringer Keramikmarkt Römhild

Am vergangenen Wochenende (19. und 20. August 2023) fand der 15. Thüringer Keramikmarkt in Römhild statt. Als feste Größe im Veranstaltungskalender wird der Keramikmarkt jährlich vom Förderverein Internationales Keramiksymposium Römhild organsiert. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr mit dabei sein und das Museum Schloss Glücksburg unterstützen durften.

Neben einem Informationsstand und der Ausgabe unserer neuen Flyer-Mappen machten wir uns „Die Kraft der Farben“ zu Nutze. Angelehnt an die aktuelle Sonderausstellung „Die Kraft der Kunst“ gestaltete Museumspädagogin Karin Labrens mit großen und kleinen Gästen bunte Farbmuster auf Papier oder Leinwand. Mit Hilfe eines Duschabziehers galt es die Farbe zu verteilen, unwissentlich wie sich diese verhält. Das Farbexperiment machte allen Beteiligten sichtlich Spaß. Es sind tolle Kunstwerke entstanden.

Bei so viel Kreativität konnten sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen direkt ihren ersten Stempel im Thüringer Kulturpass abholen. Anregungen für die nächsten Museumsbesuche und Stempel-Haltestellen gab es obendrauf.

Und wer zum Keramikmarkt die beiden kostenlosen Führungen im Museum Schloss Glücksburg verpasst hat, kann die Sonderausstellung „Die Kraft der Kunst“ noch bis zum 31. Oktober 2023 besichtigen. Hier werden die Arbeiten der acht Künstler:innen gezeigt, die im letzten Jahr während des Internationalen Keramiksymposiums entstanden sind.

Es waren zwei spannende Tage mit vielen netten Gesprächen, interessanten Fragen und neuen Bekanntschaften.

Vielen Dank an das Museumsteam, die Stadt Römhild und den Förderverein Internationales Keramiksymposium für die Präsentationsmöglichkeit.

Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.