Thüringer Schlössertage im Deutschen Burgenmuseum Veste Heldburg

28. Mai 2023 um 10:00 - 17:00

Thüringer Schlössertage im Deutschen Burgenmuseum Veste Heldburg mit Führungen, Vortrag und Ausstellungseröffnung

Traditionell finden an Pfingsten (26. bis 29. Mai) wieder die Schlössertage auf der Veste Heldburg statt. In allen Einrichtungen der Schatzkammer Thüringen werden an diesem Wochenende verschiedene Aktionen angeboten.

In diesem Jahr lautet das Motto „Aufgespürt! Fürstliche Jagdlust und höfisches Vergnügen“. Es steht das fürstliche Freizeitprogramm im Mittelpunkt, welches Besucher:innen mit einem interessanten Programm auf die Veste Heldburg einlädt.

Sonntag, 28. Mai 2023:

um 10.30 Uhr: Führung „Jagd im Mittelalter“ – Museumspädagoge Nils Damhuis vom MuseumsNetzwerks Süd führt kleine Besucher:innen durch Teile der Dauerausstellung und nimmt das Thema „Jagd im Mittelalter“ in den Fokus. Anschließend kann am Kreativstand ein kleines Souvenir gestaltet werden.

um 14.00 Uhr: Führung durch die Dauerausstellung des Deutschen Burgenmuseums Veste Heldburg (um Voranmeldung wird gebeten)

um 15.30 Uhr: Vortrag von Dr. Christoph Unger „Tiere und Pflanzen im Kreis Hildburghausen“ mit anschließender Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Lautlose Jäger der Nacht – Die Veste Heldburg und ihre nachtaktiven Tiere“

28. Mai 2023
www.deutschesburgenmuseum.de