1. September 2024 - 30. Oktober 2025

Sonderausstellung im Museum Schloss Glücksburg Römhild: „Auswanderer – Hoffnung und Sehnsucht“ vom 1. September 2024 bis 30. Oktober 2025

Über fünf Millionen Deutsche verließen zwischen 1818 und 1914 Deutschland in Richtung Amerika, Süd- und Mittelamerika, Australien und Asien. Aber auch andere europäische Länder waren das Ziel der Auswanderer. Die Reise über die Weltmeere war für sie ein Wagnis und Abenteuer. Auf Auswandererseglern und frühen Dampfschiffen verbrachten sie Tage und Wochen, manchmal gar Monate, dicht gedrängt im Zwischendeck.

Vor mehr als 10 Jahren veranstaltete der Verein für Stadtgeschichte Wasungen eine viel beachtete Ausstellung zum Thema „Auswandern aus dem Herzogtum Sachsen-Meiningen“ – insbesondere zu Wasunger Auswanderern. Gemeinsam mit den Ortschronisten der Stadt Römhild und dem Museum Schloss Glücksburg holen wir die Ausstellung nach Römhild und beleuchten die Auswanderungen aus Römhild und den heutigen Ortsteilen der Stadt. Auch in der Stadt Römhild hat fast jede Familie eine Berührung mit einem Auswandererschicksal seiner Vorfahren.

Der wohl bekannteste Auswanderer, der gebürtige Hainaer und Ehrenbürger der Stadt Römhild, ist Christian Heurich (1842-1945). Vom Auswanderer zum Millionär hat es Christian Heurich in den Vereinigten Staaten von Amerika gebracht. Seine Heimat – das Grabfeld – hat er nie vergessen und großzügig mit Spenden bedacht.

Neben Christian Heurich hat es jedoch viele weitere Auswanderer aus unserer Region in alle Teile der Welt verschlagen. Die Ortschronisten werteten Quellen von Auswanderern aus und erfassten die Auswanderer aus Römhild und den weiteren Ortsteilen. Dabei entdeckten sie die ein oder andere interessante Lebensgeschichte.

Seit mehr als 10 Jahren hat der Wasunger Verein für Stadtgeschichte intensive Kontakte zu den Nachkommen der Wasunger Auswanderer. Somit ist es nicht verwunderlich, dass im September zum 1150-jährigen Stadtjubiläum von Wasungen auch eine große Delegation aus den USA anreist. Die Nachfahren der Wasunger Auswanderer möchten auf ihrer Entdeckungstour durch Thüringen natürlich die Sonderausstellung in Römhild besuchen.

Die Ausstellung wird in zwei Bereiche untergliedert sein. In einem Teil wird an Schautafeln der Weg der Auswanderer gezeigt. Hier werden Themen wie der Abschied und Aufbruch von zu Hause, der Weg zum Hafen, die Überfahrt auf Segel-u. Dampfschiffen, die Ankunft und Registrierung, der Weg nach Westen und das Leben in der Neuen Heimat mit Bildern und kurzen Begleittexten behandelt. Der zweite Teil der Ausstellung widmet sich speziell den Auswanderern aus unserer Region. Vielleicht entdeckt mancher Besucher oder manche Besucherin den ein oder anderen Namen seiner Vorfahren in den Listen der Auswanderer aus Römhild oder bekommt Lust, die Geschichte seiner Vorfahren zu entdecken.

Beginn:
1 September