Sonderausstellung im Museum Kloster Veßra: „Liebesgrüße aus Kloster Veßra – Zur Schriftkultur der Henneberger Grafen“

15 Juni - 17 November

Die Ausstellung findet im KunstRaum des Museums statt und ist vom 15. Juni bis zum 17. November 2024 zu besichtigen.

Klöster spielen im Mittelalter eine bedeutende Rolle als Zentren des Wissens. Hier werden neben der Aufbewahrung religiöser Texte auch die Schriften antiker Gelehrter und Philosophen gehütet. In diesen Stätten wird nicht nur gelernt, sondern auch gelehrt. Ein herausragendes Beispiel dafür ist das Hauskloster der Henneberger Grafen, das ein Zentrum der Gelehrsamkeit und des Studiums darstellte. In Kloster Veßra gab es eine Bibliothek, ein Archiv sowie ein Skriptorium (Schreibstube). Hier kopierten die Chorherren Schriften, verfassten Verwaltungstexte und übernahmen den juristischen oder privaten Briefverkehr für die Grafen von Henneberg. Inmitten dieser enthaltsamen Umgebung – zwischen der Abkehr weltlicher Gelüste und der Hingabe zu Gott und seinem Werk – finden sich in den Handschriften auch Worte der Liebe. Besonders hervorzuheben sind die Fliscus-Fragmente auf der Bertholdsburg in Schleusingen. Diese sind eine reiche Sammlung von Textvorlagen, die unter anderem für das Verfassen von Liebesbriefen verwendet wurden. Auftraggeber der Fliscus-Abschrift ist übrigens eine Frau: Margarethe Herzogin von Braunschweig-Lüneburg und Ehefrau von Wilhelm III. von Henneberg.

Tauchen Sie ein in die Welt des mittelalterlichen Lernens, erleben Sie die Kunst des Schreibens und erfahren Sie mehr über die Schriftkultur der Henneberger Grafen. Nutzen Sie Fliscus, um Ihre eigenen Liebesgrüße aus Kloster Veßra in die Welt zu senden!

Beginn:
15 Juni