Sonderausstellung im Deutschen Burgenmuseum: „Helden im Kinderzimmer“

6. August 2022 - 2. Juli 2023

AUSSTELLUNG VERLÄNGERT!

Das Deutsche Burgenmuseum auf der Veste Heldburg zeigt vom 06.08.2022 bis 2.7.2023 die Sonderausstellung „Helden im Kinderzimmer – Die mittelalterliche Welt von Elastolin“.

Vor fast genau 40 Jahren stellte die Firma O. & M. Hausser in Neustadt bei Coburg ihre Produktion ein. In den Firmenhallen wurden einst Kinderträume wahr. Das berühmte Spiel „Elfer raus!“ oder die „Bild-Lilli-Puppe“, aus der später die „Barbie“ wurde, entstanden hier.

Bei Sammlern noch heute beliebt sind die Elastolin-Figuren, Miniaturfiguren, die aus im Wesentlichen aus Holzmehl und Leim bestehen, aufwändig bemalt und weit über Deutschland hinaus bekannt sind. Die Motive sind vielfältig: von Tieren, Soldaten bis hin zu Cowboys und Indianern war alles dabei. Besonders beliebt waren auch Burgen und Ritter-Figuren, die sich oft zu ganzen Dioramen zusammensetzen.

So werden ab August 2022 große und kleine Schlachten im Miniaturformat auf der Veste Heldburg ausgetragen. Auch Kindheitshelden wie Prinz Eisenherz oder Gawein geben sich die Ehre. Nebenbei ist allerhand über die Firma O. & M. Hausser und die Herstellung der Figuren zu erfahren. Es ist also eine Ausstellung für die ganze Familie!

Beginn:
6. August 2022