Kloster – Gin-Tasting im Museum Kloster Veßra: „Made in Silence“

24 Oktober um 19:00 - 21:00

€49,00

Kloster – Gin-Tasting im Museum Kloster Veßra: „Made in Silence“ am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, von 19.00-21.00 Uhr

mit Pater Dr. Justinus C. Pech vom Kloster St. Marien zu Helfta

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Kloster-Gins und entdecken Sie, wie man ihn zu einem exquisiten Longdrink veredeln kann. Bei unserem Gin-Tasting probieren Sie drei verschiedene Gins in ihrer reinen Form und erfahren dabei alles über die unterschiedlichen Herstellungsverfahren und Veredelungsstufen. Begleitet wird das Tasting von kleinen kulinarischen Köstlichkeiten. Anschließend mixen wir zwei Gin Tonic Long Drinks. Zum Abschluss verkosten wir noch einen veredelten Gin.

Pater Justinus Pech trägt seinen Nachnamen völlig zu Unrecht, denn er hat im Leben alles andere als Pech gehabt. Zunächst widmete sich der Mittvierziger der Wirtschaftswissenschaft und promovierte in diesem Fach, bevor er im Management tätig war. Doch das schien ihm nicht genug zu sein. Er entschied sich, Zisterziensermönch im österreichischen Heiligenkreuz zu werden. Vielleicht war es der damalige Abt Gregor, selbst ein ehemaliger Manager, der den gebürtigen Frankfurter anzog. Pater Justinus studierte Theologie, wurde Priestermönch und promovierte auch in diesem Fach. Nach einiger Zeit erhielt er eine Dozentur für Theologie an der klostereigenen Hochschule. Seine Lehrerfahrungen aus Leipzig im Bereich Wirtschaftswissenschaft kamen ihm dabei zugute.

Der Orden entsandte ihn schließlich als Ökonom in das Tochterkloster Bochum Stiepel, wo er drei Jahre lang das wirtschaftliche Geschick leitete. Doch für Pater Justinus war dies eine Zeit „mit angezogener Handbremse“, wie er rückblickend meint. Er wollte eine Firma gründen und tat dies mit der Monastic Distillery. Seit drei Jahren widmet er sich nun der Gin-Herstellung und dem Vertrieb seines Produktes.

Der Monastic Dry Gin entspringt klösterlichen Mauern. Die Kraft der Stille und die Reinheit der Gedanken formen diesen Gin zu einem einzigartigen Erlebnis voller Mystik und Glanz. Er ist geschaffen aus erlesenen Kräutern der Natur, Charakterstärke und der tiefen Weisheit mönchischen Lebens. Lassen Sie sich von dieser Komposition berühren.

Teilnahmegebühr: 49,00 € p. P.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: 036873-69030 oder info@museumklostervessra.de

24 Oktober
Eintritt: