Ferienangebot im Deutschen Burgenmuseum: „Vom Fressen und Fasten – Essen im Mittelalter“

14. April 2023 um 09:30 - 16:00

€12

Ferienangebot „Vom Fressen und Fasten – Essen im Mittelalter“ im Deutschen Burgenmuseum Veste Heldburg am Freitag, den 14. April, von 09.30-16.00 Uhr

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Heldburg und dem MuseumsNetzwerk Süd e.V.

Döner, Pommes, Pizza, was wir heute alles gerne essen, hat es das schon im Mittelalter gegeben? Was haben die Rittersleute früher wirklich gegessen und getrunken? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam in dem Ferienangebot „Vom Fressen und Fasten – Essen im Mittelalter“ nach.

Vorab kochen wir zusammen im Mehrgenerationenhaus Heldburg ein leckeres Gericht nach Vorlage eines mittelalterlichen Rezepts. Solange dieses gart, begeben wir uns auf den Weg zur Burg und erfahren, was im Mittelalter alles auf den Tisch kam. Denn nicht jeder Tag war gleich und religiöse Feiertage, wie Ostern, bestimmten den Speiseplan. Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf der Veste Heldburg gehen wir wieder gemeinsam in das MGH und gravieren zum Abschluss einen Holzlöffel für die eigene Küche.

Begrenzte Teilnehmerzahl! (max. 15 Kinder)

Kosten: 12,00 € pro Kind (inkl. Museumseintritt, Verpflegung und Material)

Treffpunkt: 09.30 Uhr Mehrgenerationenhaus „Bahnhofstreff“ Heldburg, Bahnhofstraße 188

Die Anmeldung erfolgt über das Deutsche Burgenmuseum Veste Heldburg unter: 036871/21210