Türen auf mit der Maus im Museum Kloster Veßra

3 Oktober

Türen auf mit der Maus im Museum Kloster Veßra am Donnerstag, den 3. Oktober 2024

Wer arbeitet im Museum? Woher kommen die Sachen im Museum? Warum stellen Museen sie aus? Wer kümmert sich darum? Wer repariert Dinge im Museum? Und was macht eigentlich Renate, unsere Museumskatze?

All diese Fragen werden im Museum Kloster Veßra an spannenden Stationen erklärt. Ihr könnt hinter sonst verschlossene Türen schauen, selbst eine kleine Ausstellung durch eigene Comicfiguren mitgestalten und der Museumsdirektor höchstpersönlich wird euch durch das Museum führen und all eure Fragen beantworten.

Unter dem Motto „ZusammenTun“ blicken Maus-Fans hinter Türen, in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Museumsarbeit geben und zeigen, was wir hier zusammen tun.

Von 11.00-15.00 Uhr gibt es Stationen, die von Mitarbeitenden des Museums betreut werden. Die Handwerker des Museums öffnen ihre Werkstatt und geben Einblicke in ihren Alltag, der Direktor höchstpersönlich wird eine thematische Führung geben, eine Sammlungsmitarbeiterin erklärt, was, warum und wie wir sammeln und unsere Kuratorin gestaltet mit den Kindern zusammen, in einem Workshop, eine kleine Ausstellung.

Einige Kooperationspartner des Museums sind angefragt, sich an diesem Tag vorzustellen und selbst einen Aktionsstand zu besetzen.

Die einzelnen Stationen sind von 11.00-15.00 Uhr besetzt.

Der Workshop „Vom Comic-Grafen zur Ausstellung“ findet je von 10.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr statt.

Die Direktorenführungen sind um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr.

3 Oktober
www.museumklostervessra.de