Sonderausstellung im Museum Schloss Glücksburg Römhild: „Fritz Hegler – Gestern nicht bedacht, heute neu entdeckt“
2. Juni 2024 - 30. Oktober 2025
Sonderausstellung im Museum Schloss Glücksburg Römhild: „Fritz Hegler – Gestern nicht bedacht, heute neu entdeckt“ vom 2. Juni bis 30. Oktober 2025 (verlängert)
Eine Ausstellung mit Gemälden des Gleichamberger Künstlers Fritz Hegler (1893-1962).
Im Jahr 2023 wäre der Kunstmaler Friedrich (Fritz) Hegler 130 Jahre alt geworden. Dies war der Anlass für das Museum Schloss Glücksburg gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Ortschronik Gleichamberg und Unterstützung des MuseumsNetzwerks Süd e.V. eine Sonderausstellung mit den Bildern dieses Gleichamberger Malers zu planen.
Ein Jahr später, am 131. Geburtstag, findet nun die Ausstellungseröffnung am 31. Mai 2024 im Festsaal von Schloss Glücksburg statt, die musikalisch umrahmt wird vom Kinder- und Jugendorchester Gleichamberg.
Erstmalig werden die Werke des Malers und Bildhauers im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Es sind Gleichamberger Ortsansichten, Portraits und Naturdarstellungen, die er vortrefflich in Szene zu setzen wusste. Alle Bilder befinden sich heute im Privatbesitz und werden als Leihgaben zur Verfügung gestellt.
Mit der Sonderausstellung soll das Schaffen dieses bisher unbeachteten Künstlers, der auch für das Kriegerdenkmal in Gleichamberg den Entwurf schuf, gewürdigt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Begleitend zur Ausstellung findet am 28. Juli 2024, um 14.00 Uhr das 8. MuseumsCafé mit den Gleichberg-Musikanten sowie eine Kuratorenführung mit Karin Labrens am 17. August 2024, um 14.00 Uhr (im Rahmen des 16. Thüringer Keramikmarktes Römhild) statt.