29. September 2024 - 31. März 2025

Sonderausstellung im Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen: „Rückblende – Das künstlerische Schaffen von Marianne Didschuneit aus Schleusingen“ vom 29. September 2024 bis März 2025

Die Ausstellung anlässlich des 75. Geburtstages der bekannten Schleusinger Kunsterzieherin Marianne Didschuneit zeigt einen Überblick zu ihrem künstlerischen Schaffen. Es begann mit einer Preisträgerarbeit aus ihrer Studienzeit, dann folgten Arbeiten, die sie im Kunstzirkel des Meininger Malers Hans Hattop in Suhl schuf, bis hin zu Bildern und Plastiken, die Marianne Didschuneit in den letzten Jahrzehnten vollbrachte.

Sie war Kunsterzieherin aus Leidenschaft. Ihr Credo war, sich stets auch selbst künstlerisch zu profilieren, um mit diesem Wissen die Schüler und später auch Erwachsene für die Kunst zu begeistern.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Dieter D. hat Marianne Didschuneit über 20 Jahre Ausstellungen zur Kinder- und Jugendkunst Thüringens gestaltet und kuratiert. Die Schleusinger Bertholdsburg war in dieser Zeit immer eine „feste Bastion“ und Heimstatt für dieses Event der Kinder- und Jugendkunst.

Beginn:
29 September