Deutscher Mühlentag im Museum Kloster Veßra

29. Mai 2023 um 11:00 - 17:00

Deutscher Mühlentag und Mühlengeklapper im Hennebergischen Museum Kloster Veßra am Pfingstmontag, den 29. Mai

Einen rauschenden Bach hat das Hennebergische Museum Kloster Veßra zwar nicht in seiner Anlage, aber die Museumsmühle klappert am 29. Mai (Pfingstmontag) wie in dem bekannten Volkslied. Denn auch in diesem Jahr beteiligt sich das Museum mit seinen beiden Mühlen am Deutschen Mühlentag.

Die umgesetzte Wassermühle aus Wohlmuthausen und die Turbinenanlage in der ehemaligen Klostermühle sind von 11.00 bis 17.00 Uhr in Aktion zu erleben. Zu Bau- und Funktionsweise und zu technischen Details stehen Fachmänner und -frauen des Museumsteams Rede und Antwort.

Um 13.00 und 15.00 Uhr informieren kostenlose Familienführungen darüber, welche Arbeitsschritte vom Getreidekorn zum fertigen Brot nötig sind (Treffpunkt: Kasse). Die Museumspädagogin geht dabei spannenden Fragen nach, unter anderem: Was genau macht man mit einem Dreschflegel? Welche Arbeiten wurden früher in einer Wassermühle verrichtet? Und wie funktioniert so ein altes Backhaus? Wie jedes Jahr können Kinder an verschiedenen Aktivstationen basteln.

Außerdem lädt die Museumsgärtnerin um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr auf ihre Kräuterwanderung durch die Museumsanlage ein.

Musikalisch wird der Mühlentag von den Ansbachtalern begleitet und für das leibliche Wohl ist ebenfalls mit Brot und Zwiebelkuchen aus dem Museumsbackhaus, Deftigem vom Grill und Kaffee und Kuchen. Natürlich kann auch das im Museum gebraute Veßraer Klosterbier verkostet werden.

(Text: Claudia Krahnert, Foto: Hennebergisches Museum Kloster Veßra)

29. Mai 2023
www.museumklostervessra.de